Skip to content
May 8, 2023 1:17:45 PM3 min read

Wie man die richtige Messe auswählt: Tipps zur Entscheidungsfindung bei der Wahl der perfekten Veranstaltung

Messen sind eine wichtige Gelegenheit für Unternehmen, um sich zu präsentieren, neue Kund:innen zu gewinnen und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Aber wie wählt man die richtige Messe aus? Die Entscheidung kann schwierig sein, insbesondere wenn es so viele Optionen gibt. In diesem Blogbeitrag werden wir Ihnen einige wichtige Tipps geben, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können.

 

9 Tipps, wie Sie die richtige Messe für Ihren Unternehmensauftritt finden

 

  1. Ziele und Zielgruppe definieren: Bevor Sie eine Messe auswählen, sollten Sie sich über Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe im Klaren sein. Möchten Sie neue Kund:innen gewinnen, bestehende Kund:innen treffen, neue Geschäftspartner:innen finden oder Ihr Unternehmen und Ihre Marke bekannter machen? Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Art von Messe besucht sie typischerweise?

  2. Recherche: Führen Sie eine gründliche Recherche durch, um eine Liste potenzieller Messen zu erstellen. Nutzen Sie Suchmaschinen, Online-Datenbanken und Social-Media-Plattformen, um Messen in Ihrer Branche zu finden. Oder fragen Sie schlicht und einfach bei Partnerbetrieben nach Empfehlungen.

  3. Bewertung der Messe: Wenn Sie eine Liste von potenziellen Messen erstellt haben, sollten Sie diese sorgfältig bewerten. Überprüfen Sie die Größe der Messe, die Zahl der Besucher:innen, die Teilnehmerliste, das Thema und die Präsentationsmöglichkeiten.

  4. Budget: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Budget für die Messebeteiligung haben, einschließlich Standmiete, Reise- und Hotelkosten, Werbematerialien und Personal.

  5. Standort: Überlegen Sie, wo die Messe stattfindet. Ist der Standort leicht zugänglich und praktisch für Ihre Zielgruppe?

  6. Messevorbereitung: Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um sich auf die Messe vorzubereiten. Überprüfen Sie den Zeitplan, um sicherzustellen, dass Sie genug Zeit für den Aufbau des Standes und die Vorbereitung Ihrer Präsentation haben.

  7. Vergleich mit anderen Messen: Vergleichen Sie die ausgewählte Messe mit anderen Messen in Ihrer Branche. Welche Vorteile bietet die ausgewählte Messe im Vergleich zu anderen? Bietet sie eine bessere Möglichkeit zur Erreichung Ihrer Ziele?

  8. Feedback von Kollegen: Fragen Sie Kolleg:innen in Ihrer Branche nach ihrer Erfahrung mit den Messen, die Sie in Betracht ziehen. Bitten Sie um ihr Feedback und ihre Meinung, um Ihre Entscheidung zu unterstützen.

  9. Nach der Messe: Nach der Messe sollten Sie den Erfolg Ihrer Messebeteiligung messen und analysieren. Verwenden Sie Kennzahlen wie Besucherzahlen, Leads und Verkäufe, um den ROI Ihrer Messebeteiligung zu bestimmen und zukünftige Maßnahmen zu planen.

Zusammenfassend gibt es viele wichtige Faktoren zu berücksichtigen, wenn man die richtige Messe auswählen möchte. Durch die sorgfältige Planung jedoch können Unternehmen sicherstellen, dass sie die perfekte Messe für ihr Unternehmen finden und eine erfolgreiche Messebeteiligung haben.

 

Die MICE Fachmesse für die Tagungsbranche

BIZ - der M.I.C.E. Branchentreff rund um Events, Seminare, Incentives und Geschäftsreisen. Die bewährte Fachmesse findet bereits seit 23 Jahren statt und bringt von Jahr zu Jahr zahlreiche Aussteller:innen und Fachbesucher:innen aus der Tagungsbranche an einem Ort zusammen.

Der M.I.C.E.-Branchen-Networkingtag findet in einem lockeren Rahmen statt und ermöglicht es Aussteller:innen, auch Dank des einfachen Standkonzeptes, sich voll und ganz auf den Austausch mit den Besucher:innen zu konzentrieren. 

Seit 2023 gibt es die BIZ im Doppelpack mit Rückbesinnung auf die Wurzeln, denn aus einer großen Fachmesse mit über 120 Aussteller:innen wurden zwei Veranstaltungen. Die BIZ SPRING sowie die BIZ AUTUMN eröffnet jeweils 50 Aussteller:innen die Chance sich einem ausgewählten Fachpublikum im besten Licht zu präsentieren.

Auf diese Weise bietet sich Messeaussteller:innen die Möglichkeit aus der Masse herauszustechen und noch mehr qualitativ hochwärtige Gespräche zu führen. Die BIZ SPRING am 21.März konnte, Umfragen nach, im neuen Rahmen bereits großen Erfolg feiern.

Für die BIZ AUTUMN am 24.09.2024 im Palais Niederösterreich sind noch wenige Ausstellerplätze verfügbar, informieren Sie sich gerne hier über die Möglichkeiten.

 

KOMMENTARE

VERWANDTE ARTIKEL