Ja, auch wir haben eigentlich schon genug vom digital learning und den ganzen Zoom Meetings. Die Situation lässt es aber leider derzeit nicht anders zu, darum starten wir eben digital voll durch und lassen uns absolut nicht unterkriegen. Nein, im Gegensatz! Wir nutzen diese Zeit speziell zum Lernen und Brainstormen, um nach dem Lockdown wieder 100% geben zu können.
Hol auch du aus der derzeitigen digitalen Situation das Beste raus und nutze die digitalen Meeting-Plattformen wie Zoom, Skype, Teams usw. Gerade für internationale Unternehmen gibt es jetzt keine Ausreden mehr, Schulungen/Meetings über die Grenzen hinaus zu veranstalten. So einfach wie jetzt, kommen wir eben nicht jeden Tag zusammen.
Wir möchten dir ein paar Tipps mitgeben, damit die digitalen Schulungen und Meetings reibungslos ablaufen und du das Angebot somit effektiv nutzen kannst.
Gerade diese Berufssparte hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem digitalen Zusammentreffen beschäftigt. Solltest du selbst also nicht das nötige Know-Hows verfügen, zögere nicht, einen professionellen Trainer oder Moderator zu engagieren, der dich durch das Meeting begleitet und auch die Vorarbeit für dich übernimmt.
Gerade bei großen geplanten Meetings, solltest du rasch und schnell Hilfe anbieten können. Denn nicht jeder ist genauso mit der Technik vertraut wie du selbst. Teste also verschiedene Browser, verschiedene Möglichkeiten in das digitale Meeting einzusteigen sowie verschiedenste Geräte. Biete gleich nach der Anmeldung einen "Test-Termin" an, um deine TeilnehmerInnen mit dem System vertraut zu machen. Ebenso wäre es wichtig, dass du gleich in der Aussendung allgemeine Tipps gibst wie z.B. "das Zoom Meeting funktioniert am besten mit dem Google Chrome Browser".
Gerade, die lange Zeit vor dem Bildschirm kann für den ein oder anderen Menschen sehr ermüdend bzw. anstrengend sein. Baue daher bewusst interaktives Arbeiten ein, um dein MitarbeiterInnen zu fordern. Am besten du erstellen bereits vor dem Meeting kleine Gruppen aus deinen MitarbeiterInnen und erstellen eigenen Meetinglinks, in denen sich die jeweiligen Gruppen dann einloggen können, um ungestört in der Gruppe zu arbeiten. Mit guter Vorbereitung steht auch der interaktiven Arbeit im Netz nichts im Wege!
Eine alternative wäre hier noch, dass du bereits vor ab, Arbeitsblätter aussendest, damit diese von den MitarbeiterInnen während einer Meetingpause selbstständig und in den eigenen Händen bearbeitet werden können. So förderst du die Mitarbeit, ohne zusätzliche Gruppenarbeit.
Wie bereits in Punkt 3 erwähnt, ist es für viele Menschen nicht so einfach, einem Meeting vor dem Bildschirm ohne Ablenkung zu folgen bzw. werden viele durch das auf den Bildschirm starren schnell müde. Behalte daher gerade die Zeit immer im Blick! 3 Stunden vor dem PC Zuhause, wo evtl. die Waschmaschine oder Geschirrspüler zum Ausräumen warten, sind anstrengender als 3 Stunden im Schulungsraum. Plane daher Pausen ein, interaktive Arbeit und halte Monologe kurz und knackig!
Mit diesen 4 Punkten funktioniert dein nächstes online Meeting/deine nächste online Schulung sicherlich perfekt. Somit kannst du diese Zeit sinnvoll nutzen und verlierst keine wertvollen Monate. Sobald es jedoch wieder möglich ist, sich offline zu treffen, empfehlen wir: Nutze diese Chance! Raus aus dem Bürogebäude, rein ins Seminarhotel, in die Location oder die Natur. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn dies alles wieder möglich ist! Eine Auswahl an Locations und Hotels finden Sie in unserem Ausstellerverzeichnis.
Die nächste BIZ wartet schon! Verpassen Sie keine Neuigkeiten: